Große Spende für die Schmöllner Kirche

Großer Besuch in der Schmöllner Kirche

Großer Besuch in der Schmöllner Kirche (Foto: S. Tiesler)

Am Montag den 15. April gab es für die Kirchgemeinde Schmölln einen waren Geldsegen. Aus Lottomitteln übergab Landrat Andreas Heller und Landtagsabgeordneter Wolfgang Fiedler der Schmöllner Kirchgemeinde 5000 Euro für die Reparatur des Fußbodens. Dadurch kann nun ein weiterer großer Teil der Maßnahme finanziert werden. Die Schmöllner sind dadurch ein großes Stück weiter und werden in baldiger Zukunft ihre Gottesdienste wieder in ihrer eigenen Kirche feiern können.

Hausschwamm in der Schmöllner Kirche

alle packen bei den Ausschachtungen mit an

Gemeinsam anpacken (Foto: S. Partschefeld)

Nach vielen Jahren der trügerischen Ruhe ist im letzten Jahr der Hausschwamm in der Schmöllner Kirche erneut ausgebrochen. Bei einer genaueren Untersuchung hat sich das Problem dieses Mal aber als größer herausgestellt als zunächst gedacht, und der gesamte Holzfußboden samt Untergrund musste - um Schlimmeres zu verhindern - gut 60 cm tief entfernt werden. Hierzu kamen wie schon in der Vergangenheit zu anderen Hilfseinsätzen alle Schmöllner sowie einige Hummelshainer zusammen und halfen mit.

Große Verabschiedung nach 13 Jahren

Viele waren gekommen (Foto: S. Tiesler)

 

Am 15.07.2012 wurde unser Pfarrer Michael Schlegel mit einem bewegenden Gottesdienst verabschiedet. Viele Gäste aus Nah und Fern waren gekommen um mit uns diesen Gottesdienst zu feiern. Niemand ließ es sich an diesem Tag nehmen, Pfarrer Michael Schlegel „Danke“ zu sagen und ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft zu wünschen.

Volkstrauertag 2012

Kriegerdenkmal vor dem Alten Schloss

Kriegerdenkmal am Alten Schloss (Foto: S. Tiesler)

Wie in vielen Jahren zuvor wurde auch im vergangenen Jahr, diesmal am 18. November, der Volkstrauertag begangen. Die rund 20 Teilnehmer aus unserer Gemeinde fanden sich kurz nach 11:00 Uhr am Ehrenmal neben der Kirche ein. In dem rund 20-minütigen Andenken an die Opfer der beiden Weltkriege sprach Herr Eißmann als Vertreter der Kirche, umrahmt vom traditionellen Trompeter, ein paar gedenkende Worte.