LED-Straßenbeleuchtung für Schmölln geplant


In Zeiten in denen ein großes Augenmerk auf den Umweltschutzes und die Nachhaltigkeit gelegt wird, macht sich auch unsere Gemeinde Gedanken, welchen Beitrag man dazu leisten kann. Eine Idee wäre hierzu, die Straßenbeleuchtung, welche zwar teilweise optimiert aber dennoch gegenüber der heutigen LED-Technik in Sachen Stromverbrauch um Längen hinterherhinkt zu erneuern. Aber so schön eine solche Erneuerung auch wäre in Sachen Stromkostenreduzierung und sicher auch in Hinsicht einer optischen Aufwertung. Es ist nicht zum Nulltarif zu bekommen. Daher schwellte diese Idee nun auch schon seit über zwei Jahren. Denn so gut sie auch ist, bei der hinlänglich bekannten finanziellen Ausstattung der Kommunen, ist eine solche Investition aus eigener Kraft nicht zu realisieren. Und auch die oft hervorgebrachte Aussage, die eingesparten Stromkosten würden die Kosten einer solchen Umrüstung wieder ausgleichen, hat sich bei genauer finanzieller Betrachtung als wenig tragfähig herausgestellt.
Somit waren wir auf der Suche nach einer geeigneten Geldquelle, die uns bei diesem Vorhaben unterstützt und welche nun auch gefunden wurde. Ein erstes notwendiges telefonisches Beratungsgespräch mit der Thüringer Energie- und GreenTech-Agentur habe ich mit der Bauamtsleiterin Frau Weber aus unserer Verwaltungsgemeinschaft Ende des letzten Jahres schon absolviert und auch die Ausschreibungsunterlagen wurden herausgegeben.
Das Ziel soll zunächst sein, die 12 alten Straßenlaternen in Schmölln komplett durch neue LED-Laternen auszutauschen und weitere 31 Lampen in der Ortslage Hummelshain mit neuen LED-Leuchtmitteln auszurüsten. Somit hätten könnten wir in diesem Jahr fast die Hälfte unserer kompletten Straßenbeleuchtung auf die neue LED-TEchnik umrüsten. Dies schont nicht nur den Geldbeutel der Gemeinde, sondern entlastet auch durch weniger Stromverbrauch die Umwelt.


Stephan Tiesler